M

Telefon

06078 93930

Email

sekretariat@mpg-umstadt.de

Tag des offenen Unterrichts. 07.02.26. 9-13 Uhr

Rück- und Ausblick zum Jahresende

19/12/2025

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Eltern,

am Ende des Kalenderjahres möchte ich den Moment nutzen, um einen kurzen Rückblick auf ein paar besondere Ereignisse bzw. Entscheidungen der letzten Wochen zu geben sowie einen kleinen Ausblick auf die ersten Wochen nach den Ferien im neuen Kalenderjahr zu wagen.

  1. Beschlüsse der Schulkonferenz vom 10.12.2025

I.                     Die Schulkonferenz hat einstimmig die Nutzungsordnung für mobile digitale Endgeräte verabschiedet (s. Anhang). Hierin sind auf Grundlage der Gesetzesänderung zu Handyschutzzonen der Hessischen Landesregierung die schulinternen Regelungen im Umgang mit digitalen Endgeräten geregelt.

II.                   Digitales Klassenzimmer Jgst. 9: Die Schulkonferenz hat einstimmig entschieden, dass im kommenden Schuljahr in Jahrgangsstufe 9 das digitale Klassenzimmer basierend auf elternfinanzierten Endgeräten und im Einklang mit dem schulischen Medienbildungskonzept, Mediencurriculum und der oben aufgeführten Nutzungsordnung für mobile digitale Endgeräte umgesetzt wird. Die Abfrage bzgl. der Anschaffung der Geräte werten wir gerade aus. Inhaltliche und organisatorische Hinweise folgen im Laufe des zweiten Halbjahres.

  1. Rückblick auf die Wochen seit den Herbstferien
  1. Übergabe des Gütesiegels Berufs- und Studienorientierung Hessen (21.10.2025):

Das MPG wurde für seine „vorbildliche Berufliche Orientierung (BO) mit Förderung der Ausbildungsreife sowie einer zielführenden Studienorientierung“ ausgezeichnet. Vielen Dank an das BO-Team sowie das gesamte Kollegium für die sehr gute Arbeit in diesem Bereich, die unseren Schülerinnen und Schülern nachweislich eine sehr gute Möglichkeit der Berufs- und Studienorientierung bietet.

  1. Auszeichnung zur Partnerschule der Hochschule Darmstadt im Rahmen von Business4School (28.10.2025) und Zertifizierung für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Semesterveranstaltung „Wirtschaft in Staat und Gesellschaft“ am 08.12.2025:

Wir sind sehr stolz, als Partnerschule der Hochschule Darmstadt ausgezeichnet worden zu sein und unseren Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit einer besonderen Förderung im Fach Politik und Wirtschaft anbieten zu können. Auch im zurückliegenden Semnester haben wieder gut 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Veranstaltung teilgenommen und im Rahmen der Vorlesung zum Thema „Wirtschaft und Demokratie“ ihre Teilnahmebescheinigung erhalten. Die Schülerinnen und Schüler bekommen im Rahmen dieser Veranstaltung erste Einblicke ins Hochschulleben, tiefgreifende fachliche Informationen sowie die Möglichkeit, Netzwerke aufzubauen, die sie für ihren weiteren beruflichen Werdegang nutzen können. Ich freue mich sehr, dass wir in den zurückliegenden Jahren immer wieder interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler hatten und haben, die diese Förderung aktiv wahrnehmen und wir als Kollegium werden dies auch in den nächsten Durchgängen unterstützen.

  1. Gedenkfeier Reichspogromnacht (09.11.2025)

Auch in diesem Jahr hat sich das MPG an der Gedenkfeier zur Reichspogromnacht am 09.11.1938 und der Verfolgung der Juden in Groß-Umstadt beteiligt. Unter dem Thema „Antisemitismus und Israelkritik“ hat sich der Leistungskurs PoWi von Herren Willmann mit einem mahnenden und auf die Verantwortung jedes Einzelnen in Bezug auf das Gelingen und Fortbestehen unserer demokratischen Prinzipien ausgerichteten Beitrag beteiligt. Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler des Kurses sowie Herrn Willmann für den sehr guten Beitrag und die Anregung zur Reflexion des eigenen Verhaltens.

  1. Bewerbungstraining Sparkasse Jgst. 10 (November 2025):

Ein weiterer wichtiger Baustein war das Bewerbungstraining der Sparkasse, an dem alle unsere 10ten Klassen im November teilgenommen haben. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler wichtige Eindrücke rund um das Thema „Bewerbung“ und „Vorstellungsgespräche“ sammeln, die sie ggf. für ihr Praktikum in der Jahrgangsstufe 10 und sicher für ihre Zeit nach der Schule nutzen können. Danke an die Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung und das BO-Team für die Organisation.

  1. Umstadt ein Gedicht (21.11.2025):

Auch in diesem Jahr hatten wir unter der Leitung von Herrn Sommer und gefördert durch die Deutschlehrkräfte zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die an diesem Abend selbstverfasste Geschichte und Gesichte vorgestellt und präsentiert haben. Auch wurde der Abend am Ende noch von einer Musikgruppe unserer Schule abgerundet. Der große Ansturm an Besuchern, für den selbst unser aktuell größte Raum nicht annähernd ausreichte, und deren sehr positive und wertschätzende Rückmeldung machte den Abend zu einem sehr schönen Ereignis. Toll, dass unsere Schülerinnen und Schüler an einem solchen Abend die Bühne bekommen, eigene Werke vor einem Publikum präsentieren zu können und dafür eine bestärkende Rückmeldung zu erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle dem Förderverein für die Bewirtung an diesem Abend, den Schülerinnen und Schülern fürs Mitmachen und Unterstützen, den Eltern, Verwandten und Freunden fürs Kommen sowie den Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung und Förderung in diesem Kontext.

  1. HIV/Aids Informationsveranstaltung Jgst. 9/19 (November 2025)

Unsere Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Biologie konnten für die Jahrgangsstufen 9 und 10 eine Informationsveranstaltung des Gesundheitsamts zum Thema HIV/Aids an die Schule holen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich jeweils in ihren Klassen einen Vormittag intensiv mit  dem Thema auseinandergesetzt und wichtige über den Unterricht hinaus gehende Informationen erhalten. Vielen Dank den Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz.

  1. Adventskonzert (10.12.2025)

Auch in diesem Jahr bildete das Adventskonzert der Fachschaft Musik den feierlichen Abschluss des Kalenderjahres. Unterschiedliche musikalische Gruppen (Bläserklasse, Unterstufenchor, Gitarren-AG, Schulorchester und Big Band) haben uns eine wirklich schöner und harmonische Auszeit vom Stress der letzten Wochen ermöglicht. Es war schön zu sehen, wie einerseits am Beispiel der Bläserklasse in kurzer Zeit ein harmonisches Miteinander entstehen und gemeinsam musiziert werden kann. Andererseits ist es vorbildlich für den Schulalltag, wie in den anderen Musikgruppen jahrgangsübergreifend miteinander gearbeitet, sich gegenseitig unterstützt und miteinander musiziert wurde und wird. Gerade bezogen auf das jahrgangsübergreifende Miteinander, das Füreinanderdasein und sich gegenseitig unterstützen waren und sind die Musikerinnen und Musiker Vorbilder für unseren schulischen Alltag. Ein großes Dankeschön an alle Musikerinnen und Musiker sowie die Kolleginnen und Kollegen der Musikfachschaft für die musikalische Förderung.

  1. Ausblick

Auch im neuen Kalenderjahr warten bereits in den ersten Wochen schon wieder besondere Termine aus uns, auf die ich noch kurz eingehen bzw. auf die ich kurz hinweisen möchte:

  1. BBC TV Workshop im Fach Englisch (13.01.2026):

An diesem Tag werden Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen an einem rund 60-minütgen Workshop teil, in dessen Mittelpunkt eine englischsprachige TV-Produktion steht. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen echte Rollen aus der Medienwelt – ob Regie, Kamera, Moderation oder Schauspiel. Sie werden in einen kreativen Prozess eintauchen, gemeinsam eine Szene planen, proben, drehen – und erleben, wie Teamwork, Zeitdruck und Kreativität zusammenspielen – das alles in englischer Sprache. Ich wünsche allen Beteiligten einen spannenden und erlebnisreichen Workshop mit vielen interessanten Erfahrungen.   

  1. Q3 Theater Woyzeck (16.01.2026)

Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, die Abitur-Pflichtlektüre „Woyzeck“ von Georg Büchner  als Theaterstück zu erleben und zu verstehen. Durch den Theaterbesuch können die Schülerinnen und Schüler das Werk nach Möglichkeit noch besser verstehen. Grundsätzlich bietet das Theaterstück aber einen generellen Beitrag zur kulturellen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. Vielen Dank Frau Denzer für die Organisation und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

  1. Pädagogische Zeugniskonferenzen (19.-22.01.2026) und ggf. Sportturniere der SV

An den Nachmittagen vom 19.-22.01.2026 finden die pädagogischen Zeugniskonferenzen statt. Der Nachmittagsunterricht an diesen Tagen entfällt. Bitte beachten Sie dies bei einer möglichen Planung des Mittagsessens. Die Nachmittagsbetreuung findet am diesen Tagen aber wie gewohnt statt. Die SV plant an diesen Tagen je nach Rückmeldung Sportturniere am Nachmittag. Informationen diesbezüglich folgen über die SV.

  1. Vorträge „Finanzielle Allgemeinbildung“ für die Q3 (22.01.2026 5./6. Stunde) sowie die Jgst. 9 (23.01.2026)

Herr Rindete, ein Vater zweier Schülerinnen unserer Schule und beruflich als Bänker tätig, wird an diesen Tagen unseren Schülerinnen und Schülern in jeweils 90 minütigen Vorträgen bzw. Gesprächen wichtige Informationen zum Thema „Finanzielle Allgemeinbildung“ geben. Dabei wird er auf Aspekte wie finanzielle Vorsorge, Geldanlage, Sparmodelle, Aktien und Börse und notwendige Versicherungen eingehen und dabei das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aufgreifen. Bereist an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Ridente für sein ehrenamtliches Engagement für unsere Schülerinnen und Schüler.

  1. Märchenerzähler Jgst. 5 (Januar 2026)

Auch in diesem Jahr kommt wieder traditionell der Märchenerzähler in unsere 5. Klassen. Ein tolles Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler, die oft noch lange von dieser Doppelstunde erzählen. Vielen Dank an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei diesem Projekt:

  1. Zeugnisausgabe (30.01.2026)

Die Halbjahreszeugnisse werden am 30.01.2026 in der 3. Stunde ausgegeben. Sollten Ihre Kinder im Anschluss eine Betreuung benötigen, melden Sie sich gerne bei Frau Richter von der Villa (f.richter@mpg-umstadt.de).

  1. Schulkiosk

Die Vorbereitungen laufen, der Schulträger und der neue Betreiber stehen in engem Austausch. Es hängt aber auch von den Sanierungsarbeiten ab, ob der Kiosk noch im Januar eröffnet werden kann, was ich sehr hoffe.

  1. Fastnacht (16.+17.02.2026) und Pädagogischer Tag am Aschermittwoch (18.02.2026)

Am 16. Und 17.02. entfällt der Unterricht aufgrund Fastnacht (bewegliche Ferientage). Am Aschermittwoch (18.02.2026) werden wir einen pädagogischen Tag zum Thema „KI in Schule und Unterricht“ durchführen. Die Schülerinnen und Schüler haben auch an diesem Tag keinen Präsenzunterricht und werden einen Arbeitsauftrag in den Unterrichtsfächern erhalten.

Am Ende bleibt mir nur noch eins:

Ich wünsche Ihnen und euch besinnliche, frohe und ruhige Weihnachtsfeiertage im Kreise der Familie, erholsame Ferien und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026, welches viele schöne Momente für Sie und euch bereithalten möge.

Herzliche Grüße

Tobias Catta